17. Himmelfahrtstreffen der Trabifreunde Hochrhein

Am vergangenen langen Feiertagswochenende ging es wieder nach Wehr zum traditionellen Himmelfahrtstreffen der Trabifreunde Hochrhein.

Die Fahrzeuge wurden dazu am Mittwoch auf ihre Reise vorbereitet, gewaschen und schon mal beladen. Noch schnell ne Zündung eingestellt, um am nächsten Morgen rechtzeitig zu starten. Gemeinsamer Abfahrtspunkt war der Rasthof Schönbuch. Im Dreier-Gespann 311er und zwei 353er – jeweils mit Anhänger im Schlepptau – ging es dann über die A81 gegen Süden.

Ein schon bekannter Zwischenstoppplatz wurde angefahren, um kurz zu rasten. Die vorbeifahrende Sauschwänzlebahn gab das Pfeifsignal. Wir fuhren dannweiter in den Südschwarzwald und am Hochrhein entlang Richtung Wehr. Im Ort folgte eine Zwangspause wegen Überhitzung. Nach Abkühlzeit konnten wir dann aber mittags die 400 Höhenmeter überwinden und hatten unser Ziel im Hotzenwald auf der Lichtung des Berggasthofes erreicht. Nun erstmal Freunde herzlich begrüßen, hier und da Hallo sagen und dann Wohnwagen und Camping aufbauen. Das schöne Wetter sorgte für eine gute Stimmung.

Eine Wanderung auf den nahe gelegenen Flugplatz auf rund 880m NN hohen Berg wurde im kleinen Kreis angelaufen. Abends wurde gemeinsam gegrillt, um danach am Lagerfeuer den Tag ausklingen zulassen. Allerdings drehte die Wetterlage und wir bekamen Regen, der bis zum nächsten Abend andauern sollte.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück um 11 Uhr zur sogenannten “Ausfahrt zur
Lilliput-Eisenbahn”. Die sich auf dem selben Areal befindende Erdmannshöhle brachte uns erlebnisreiche Eindrücke der Höhlenwelt. Höhlensee, Höhlenbach und Säle sowie 4 Meter hohe Stalactite und Stalagmite ließen sich bewundern. Am Abend wurde Gruppe eine große Tafel errichtet. Ein Lagerfeuer war der schöne Abschluss des Treffens.

Auch dieses Jahr war es ein sehr gelungenes Treffen. Wir kommen wieder. Bis 2016!

Trabifreunde Hochrhein

Foto-4
Foto-7
Foto-16
Foto-13Foto-5b
Foto-15b

Text und Fotos: Torsten Friedrich, Klaus Hornung