2018

6. Zweitakt- und Ostfahrzeugtreffen Süddeutschland.

Unser sechstes großes Jahrestreffen in Denkendorf ging zu Ende. Die Zweitakterz Süd begrüßten in Denkendorf wieder eine bunte Palette historischer Fahrzeugen mit dem knatternden Zweitaktmotor und verschiedenste Baumuster sogenannter “Ostmobile”.

Der Jahrhundertsommer 2018 mit wochenlangem Rekordsonnenschein und Dauerhitze machte allerdings am vergangenen Wochenende eine kurze Pause. Wettermann Petrus hörte wohl auf die Landwirte in der Filderebene und ließ – zum Verdruss der Oldtimerfahrer – am Haupttag des Treffens, dem Samstag, reichlich Regenwasser über und auf das Sonnenhof-Gelände vergiessen. Unsere zahlreichen Camping-Gäste waren natürlich entsprechend vorbereitet und ausgestattet. Allerdings liessen aufgrund des Regenniederschlags viele unserer Tagesbesucher ihre Schätzchen in den trockenen heimischen Garagen. Und unsere Präsentationswiese füllte sich nur spärlich. Dafür drängten sich die Gäste in unserer regengeschützten Veranstaltungshalle. Alles halb so schlimm: Am Sonntag lachte die Sonne wieder und vor allem Zweiradfahrer kamen in großen Scharen zum Treffen.

Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte: die gute Stimmung war nicht unterzukriegen. DJ Sprechende Hecke sowie der Spielmannszug der FFW Denkendorf sorgten traditionell für eine abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung. Trabi-Wettziehen sowie unsere “Römer-Rallye” mit vielen kniffligen Fragen und Aufgaben gehörten zum kurzweiligen Unterhaltungsprogramm. Die große Samstagsausfahrt war wieder eine kunterbunte Runde ins Denkendorfer Umland. Unsere Preisverleihungen und Fahrzeugvorstellungen kamen beim Publikum natürlich richtig gut an.

Jede Menge Trabant, Wartburg, Barkas, Lada, Skoda, MZ, Simson & Co. gaben ihr Stelldichein. Unsere Hingucker auf dem Platz waren unsere aus Donauwörth angereisten Gäste im DUO-Gespann, dem dreirädrigen motorisierten Fahrzeug mit Campinganhänger. Die beiden IFA-Lastkraftwagen W50 und L60 waren nicht zu übersehen. Die großen Brummer mit den Knopfaugen haben den maximalen Sympathiefaktor. Unsere französischen Gäste brachten nicht nur den Trabant Kübel mit nach Denkendorf, sondern im Huckepack auch einen Miniaturnachbau mit Rasenmäherantrieb, mit dem fleissig und fröhlich über die Wiese geknattert wurde… Erstmals konnten wir auch einige UAZ aus russischer Produktion, einen yugoslawischen Zastava sowie einen rumänischen Dacia begrüßen.

Das fleissige Küchenteam versorgte uns mit einer vielseitigen Auswahl an Spezialitäten vom Grill. Roster und Rostbrätl waren auch 2018 wieder direkt aus der Landfleischerei in Dittersdorf in Thüringen geliefert worden.

Wir danken allen unseren Gästen, die uns mit ihren tollen Fahrzeugen besucht haben oder auch nur auf eine leckere Rostbratwurst vorbeigeschaut haben. Danke an unseren befreundeten Clubs und Vereine, die auch aus dem benachbarten Ausland – Frankreich, Österreich und die Schweiz – den Weg nach Denkendorf gefunden haben. Ein besonderer Dank gilt Herrn Bürgermeister Ralf Barth für seine freundliche Ansprache. Wir danken allen unseren Vereinsmitgliedern und allen Helfern für die tolle Unterstützung und das gute Gelingen des Treffens! Bis 2019!

Eine kleine Auswahl von Eindrücken findet Ihr unten im Beitrag oder auf unserer Facebook-Seite. Weitere Fotostrecken haben Falk Schade, 79oktan und die Eßlinger Zeitung gemacht. Die große Bilderreihe gibt es dann später bei formfreu.de.

t54t89t78t24t21t19s10s01s12u04u09v05v07

t02t04t07t34t67t17t59t06t45t56
t10t23t12v01u05u02t345s02s09t67v04v03v02