2015

Zweitakt- und Ostfahrzeugtreffen Süddeutschland 2015

Am 22. und 23. August war es wieder so weit. Zum dritten Mal veranstalteten wir unser großes Jahrestreffen auf dem Parkplatz im Denkendorfer Heerweg: azurblaue Abgasfahnen, unverkennbares Motorengeknatter, nette Leute und allerbeste Stimmung… Die historischen Fahrzeuge standen natürlich wieder im Mittelpunkt. Der Platz war voll! An beiden Tagen kamen über 160 verschiedenste Automobile und Zweiräder auf den Schotterplatz. Ein tolles Potpourri: Neben jeder Menge Trabant und Wartburg gab es ein paar wunderbare und seltene Schätzchen zu bewundern: der zweitaktende Saab 92, Tatra 603, DKW Monza, DKW Munga, DKW F91 Kabriolett, IFA F9,… Ein besonderer und natürlich unübersehbarer Hingucker war der W50 mit Kofferaufbau. Viele Besucher reisten bereits mit Qek & Co. am Freitag an. Die historischen Wohnwagen und Zelte sorgten so für eine Atmosphäre wie einst auf dem Campingplatz… Die Gäste kamen aus dem Stuttgarter Umland und Baden-Württemberg, aber auch aus der Schweiz, Franken, Bayern und Brandenburg. Wir haben uns neben den vielen Tagesbesuchern natürlich auch besonders über das Kommen unserer befreundeten Gruppen gefreut: die IFA Krieger, die TrabIFAns Karlsruhe, das Trabiteam Ulm, das Trabant&IFA Team Heilbronn-Hohenlohe und der DKW-Stammtisch Stuttgart-Solitude.

Zum Treffen gehörten wieder Unterhaltungsprogramme, Fahrzeugpräsentationen, Reiseberichte, jede Menge Gegrilltes aus Thüringen und die abendliche Lagerfeuerromantik.

Die Preise für die Spielreihe “Mach mit, mach’s nach, mach’s besser” gingen an Familie Koch, Jan Schaal und Danilo Ring. Der Pokal für die weiteste Anreise zum Treffen ging verdienterweise an Hermann und sein Trabant-Cabrio-Umbau aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark. Die Wahl zum “Schönsten Auto” unseres Treffens fiel uns angesichts einiger besonderer Schätzchen auf dem Platz nicht leicht. 2015 ist Jubiläumsjahr für den 709 Mal in Dresden gebauten Wartburg HT. So ging die diesjährige Auszeichnung an das weiße restaurierte Cabrio von Raymond Eckl.

Die große Samstagsausfahrt führte fröhlich-bunt durch den Schurwald und zum Patina-Museum in Ebersbach. Am Sonntagvormittag brach dann nochmal eine kleine Gruppe zum sommerwöchentlichen ‘Cars & Coffee’ am Mercedes-Benz Museum in Untertürkheim auf.

Petrus meinte es gut mit uns auch dieses Jahr. Ein ganz dickes Danke nach da oben für das allerbeste Altfahrzeugtreffenwetter!

Das große Fotoalbum zum Treffen gibt es wieder bei formfreu.de. Und eine spezielle Bilderstreite mit den Leuten unseres Treffen gibt es bei facebook.

Eventvideos TV war bei uns in Denkendorf zu Gast und hat ein tolles Video am Samstag bei uns erstellt:

DSC_0421deDSC_0155da2DSC_0580daDSC_0663daDSC_0810da2DSC_0601dbDSC_0313dbDSC_0724dbDSC_0421df23DSC_0176dfDSC_0299de

DSC_0614deDSC_0203de2df02df01

Fotos: www.formfreu.de, Thomas Meinicke