2021

Der eigentlich alljährlich voll gefüllte Oldtimerkalender mit vielen Treffen und Ausfahrten hatte auch 2021 wieder große Lücken. Viele über die Jahre hinweg lieb gewonnene Veranstaltungen im Stuttgarter Raum konnten pandemiebedingt nicht wie gewohnt stattfinden.

Die Zweitakterz Süd sind fest entschlossen, der allgemeinen Situation – wie auch schon im vergangenen Jahr – zu trotzen. Zwar mußten im Frühjahr viele der Vereinstermine – wie Stammtische oder Vorstandsrunden – online stattfinden oder – wie Schraubertage oder größere Ausfahrten – abgesagt werden, das alljährliche Treffen sollte aber auf jeden Fall – wenn auch eingeschränkt und in behördliche Auflagen eingebettet – stattfinden. Das Treffen muss sein! Der ursprüngliche Julitermin mußte dann um einen Monat verschoben werden, da erst Ende Mai klar wurde, ob und in welchem Rahmen das Altautofestival stattfinden könne. Etwas Vorbereitungszeit braucht auch unser eingespieltes Orgateam… Es war schnell klar, dass der altbewährte Betriebsparkplatz im Denkendorfer Heerweg, unser guter Schotterplatz, auch für 2021 eine gute Lösung sein würde. Es folgten Telefonate mit dem Sozialministerium. Ein umfassendes Hygiene- und Schutzkonzept war auch 2021 zu erstellen. Inzidenzbasiert waren die Besucherzahlen limitiert. Wir haben uns für eine “3G”-Regelung – geimpft, genesen, getestet – entschieden, um ein maskenfreies und geselliges Zusammensein zu ermöglichen und um ein für alle Seiten nervendes – sonst notwendiges – veranstalterseitiges Kontrollieren der Abstandsregeln verzichten zu können. Am Wochenende vor dem Treffen wurde seitens der Landesregierung die Pandemieverordnung aktualisiert. Es gab nun keine inzidenzbasierte Beschränkung der Besucherzahlen für Veranstaltungen im Freien mehr. Vollgas Treffen also! Das Hygienekonzept wurde umgeschrieben. Das Sozialministerium konnte hier wieder alle unsere Fragen gut und zuverlässig beantworten. Wir bleiben bei der 3G-Regelung für den Zugang auf das Veranstaltungsgeläönde. Gut: In Baden-Württemberg können auch vor Ort unter Aufsicht durchgeführte Selbsttests veranstalterseitig akzeptiert werden.

Urlaubsbedingt konnte im August leider nicht die gesamte helfende Mann- und Frauschaft am Start sein. Wir haben daher die Bewirtung der Speisen externen Partner anvertraut und vereinsseitig die Getränkeausgabe betreut. Anstelle der traditionellen Thüringer Rostbratwurst kamen Maultaschen mit Kartoffelsalat, Gulaschsuppe, Burger oder Schwäbische Schupfnudeln auf die Speisekarte.

Am Nachmittag des 20. August ist es dann soweit. Der Platz ist vorbereitet, unser Vorsitzender darf über den SWR4 Stuttgart für das Treffen Radiowerbung machen und die ersten Gäste stehen auch schon zahlreich am Tor.

Jede Menge Trabanten und Wartburg geben sich ihr Stelldichein. Die sowjetischen Fahrzeuge sind dieses Jahr besonders gut vertreten. Viele Lada sowie einige Wolga und UAZ erfreuen nicht nur den Freund russischer Fahrzeugbaukunst. Besondere Hingucker sind auch die zahlreichen DKW Auto-Union Modelle: Munga, Monza, 1000 Sp und mehrere 3=6 lassen die Zweitaktherzen höher schlagen. Unsere Freunde vom DKW-Stammtisch Stuttgart-Solitude hatten das Treffen in ihrer internen Kommunikation ganz besonders beworben. Traditionell gibt es in Denkendorf auch historische Campingfahrzeuge, QEK und Co, zu bewundern. Ergänzt wird das Oldtimerpotpourri durch Schickes und Schönes aus dem Vereinsfuhrpark, darunter der Wartburg HT, die historische Funkstreife oder das Skoda Coupé.

Alle Erwartungen übertroffen hat die Zahl der Zweiräder auf dem Platz. Am Samstag Nachmittag findet die Simson-Ausfahrt – natürlich nicht nur für Mopeds aus Suhl – ins Denkendorfer Umland statt. Die Stuttgarter Mopedszene scheint komplett nach Denkendorf gekommen zu sein. Für ein paar Stunden wimmelt es nur so. Es knattert und brummt wunderbar auf dem Platz.

Insgesamt hat unser Team am Eingang knapp 500 Gäste gezählt.

Bei den Zweitakterz ist auch immer für Unterhaltung und Kurzweiligkeit gesorgt. Es stehen wieder eine Orientierungs-Rallye, Fahrzeugpräsentationen und die beliebten Prämierungen auf dem Programm. Erwähnenswert: Ein Lada 2101 kam – auf eigener Achse! – direkt aus der Ukraine nach Denkendorf und hat sich den Preis “Weiteste Anreise” sehr wohl verdient. Die Rallye-Sieger erhalten Rotkäppchensekt und Addinolöl. Abends gibt es gemütliches Beisammensein bei Lagerfeuer.

Was für ein gelungenes Wochenende! Die Zweitakterz Süd danken ganz besonders allen Gästen – nicht nur für das zahlreiche Erscheinen, sondern auch für das Verständnis und die Einhaltung der notwendigen Zugangskontrollen. Wir danken allen vereinsinternen und externen Helfern und Unterstützern. In der Spendendose unseres Baltic-Sea-Circle Rallyeteams zugunsten des Wünschewagens des ASB-Ludwigsburg waren 76 Euro. Auch dafür vielen herzlichen Dank!

2022 feiern wir unser 10. Treffen. Das soll ein ganz besonderes Treffen werden. Ideen, Vorschläge und Wünsche dürfen sehr gerne dem Orgateam mitgeteilt werden.

Auf unserer facebook-Seite findet Ihr wie immer die großen Alben mit vielen Hundert Bildern vom Treffen. Wir haben auch die ein oder andere tolle Fotostrecke unserer Gäste dort eingestellt. Vilel Spass beim Schauen!ImageUpload an image file, pick one from your media library, or add one with a URL.UploadMedia LibraryInsert from URL

This image has an empty alt attribute; its file name is t03-1024x683.jpg
This image has an empty alt attribute; its file name is t38-1024x683.jpg
This image has an empty alt attribute; its file name is t55-1024x683.jpg
This image has an empty alt attribute; its file name is t42-1024x683.jpg
This image has an empty alt attribute; its file name is t34-1024x660.jpg
This image has an empty alt attribute; its file name is t09b-1024x683.jpg
This image has an empty alt attribute; its file name is t30-1024x683.jpg
This image has an empty alt attribute; its file name is t12-1024x667.jpg
This image has an empty alt attribute; its file name is t29-1024x683.jpg
This image has an empty alt attribute; its file name is t08-1024x702.jpg
This image has an empty alt attribute; its file name is t05-1-1024x683.jpg
This image has an empty alt attribute; its file name is t24-683x1024.jpg
This image has an empty alt attribute; its file name is t70-635x1024.jpg
This image has an empty alt attribute; its file name is t65-717x1024.jpg
This image has an empty alt attribute; its file name is t28-683x1024.jpg
This image has an empty alt attribute; its file name is t01-683x1024.jpg
This image has an empty alt attribute; its file name is t95-683x1024.jpg
This image has an empty alt attribute; its file name is t66-589x1024.jpg
This image has an empty alt attribute; its file name is t53-683x1024.jpg