2017

5. Zweitakt- und Ostfahrzeugtreffen Süddeutschland. Das Jubiläumstreffen 2017 mit neuem Datum und an neuem Ort.

Zum fünften Mal luden wir zum großen Altautowochenende in die Filderebene. Das Treffen für historische Fahrzeugen mit dem knatternden Zweitaktmotor und für Ostmobile jeglicher Bauart ist mittlerweile eine sympathische und gut angenommene Tradition. Ende August 2013 startete das „Zweitakt- und Ostfahrzeugtreffen Süddeutschland“ erstmalig mit ein paar Dutzend Fahrzeugen auf dem traditionellen Schotterplatz im Denkendorfer Heerweg. Jahr für Jahr kamen immer mehr Besucher in die Filderebene, so dass eine neue – schönere und größere – Location für die fünfte Edition – auf vielfachen Wunsch schon Ende Juli vor den Sommerferien im Südwesten – eigentlich außer Frage stand. Das große Sonnenhof-Gelände – in unmittelbarer Nähe des bisherigen Platzes – bot sich dazu mit großer Campingwiese und überdachter Halle natürlich bestens an.

Ein wunderbarer und bunter Fahrzeugmix kam auch dieses Jahr zusammen. Natürlich gaben jede Menge Trabant, Wartburg, Barkas, Lada, Skoda, FSM, MZ, Simson & Co. ihr Stelldichein. Zur Truppe der Ostmobile gab es zudem reichlich Fahrzeuge der Marken Auto Union/DKW, Messerschmitt, Saab oder Vespa zu bewundern. Insgesamt konnten über 270 Schätzchen – Automobile, Zweiräder und ein Traktor – gezählt werden. Dabei sind die historischen Camping-Anhänger gar nicht mitgerechnet… Hingucker waren beim Jubiläumstreffen der zweitaktende Saab 96 aus dem Jahre 1964, die exklusive GAZ-24-Limousine, das rote Wartburg 300 HT Cabriolet, der DKW F102, die beiden Messerschmitt Kabinenroller und natürlich ganz besonders der IFA RS03 („Aktivist“) aus dem Brandenburger Traktorenwerk. Die Gäste kamen nicht nur aus dem Stuttgarter Umland, sondern aus der ganzen Republik sowie der Schweiz nach Denkendorf. Der Preis für die weiteste Anreise ging an die zwölf Fahrzeuge des IFA Club UK. Die Gäste aus Großbritannien sicherten sich zudem den Preis für die größte Gruppe. Tolle Leistung!

Auf dem Sonnenhof trafen außerdem einige weit gereisten Ostmobile zusammen. Russland scheint der diesjährige Reisetrend zu sein. Der Lada Niva von 79Oktan war einige Tage vorher noch in Togliattigrad, der Schweizer Trabant war nach Tschernobyl getourt und der Wartburg 353 -“die grüne Biene” – hatte eben noch die Ostsee (Nordkap, Murmansk) umkreist.

Zum Treffen gehören traditionell Unterhaltungsprogramme, unsere Spielereihe, die Fahrzeugpräsentationen, die vielseitigen und spannenden Vorträge sowie natürlich das kulinarische Angebot unserer Küchenbrigade. Für die musikalische Umrahmung sorgten unser DJ Sprechende Hecke sowie der Spielmannszug der FFW Denkendorf. Die große Samstagsausfahrt war wieder eine kunterbunte Runde ins Denkendorfer Umland. Wenngleich sich ein Teil der Altmobilhorde hier ein wenig “verfranzt” hatte, kamen die Teilnehmer fröhlich und mit breitem Grinsen auf den Platz zurück.

Tolle Autos, nette Leute und gute Stimmung. Auch Petrus war weitestgehend wohlgesinnt und schickte das Regennass nur nächtens nach Denkendorf. Ein wunderbares Wochenende! Wir danken allen unseren Gästen, die uns mit ihren tollen Fahrzeugen besucht haben. Wir danken allen unseren Vereinsmitgliedern und allen Helfern für die tolle Unterstützung und das gute Gelingen des Treffens!

Die große Fotoreihe gibt es wieder bei formfreu.de.

Noch mehr Bilder findet ihr im Album von Sven Schäfer, im Album unserer Karlsruher Freunde, im Album unserer Freunde vom IFA Club UK, bei 79Oktan, bei Vergessene Orte, in der Esslinger Zeitung.

Einen umfassenden Videobeitrag hat das Neckar Fernsehen erstellt:

Im Video zur großen Tour unserer Freunde aus dem vereinten Königreich gibt es zudem tolle Impressionen aus Denkendorf:

DSC_0702dbDSC_0926daDSC_0527daqDSC_0060
qDSC_0138

DSC_0684daDSC_0790daDSC_0432ddDSC_0449ddDSC_0367ddDSC_0467ddDSC_0255dbDSC_0188dcDSC_0352dd2DSC_0877ddqDSC_0390qDSC_0460qDSC_0566qDSC_0804DSC_0529ddDSC_0540ddDSC_0484ddqDSC_0413

Fotos: T. Sälzle, S. Schäfer