Rallye Wartburg 2016

Das erste Augustwochenende in Eisenach stand nicht nur im Zeichen des großen Heimweh-Treffens, sondern die Motoren knatterten und brüllten auch für die 57. ADAC Cosmo Rallye Wartburg. Der siebte von zehn gemeinsamen Läufen des ADAC Rallye Masters und der DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft) wurde rund um die historische Wartburg in Eisenach ausgetragen. Die Zweitakterz nutzten natürlich die Gelegenheit, die Rallyekisten von einst und heute in Action zu sehen…

Einen Höhepunkt der ADAC Cosmo Rallye Wartburg gibt es immer schon vorab am Freitagabend. Der nächtliche Showstart auf dem Marktplatz in Eisenach ist einer der bestbesuchten in Deutschland. Der sportliche Teil begann dann am Samstagvormittag auf dem Serviceplatz vor dem Opel-Werk. Die Straßen rund um das frühere Teilstück der Autobahn A4 sowie die Flächen der einstigen Raststätte Ramsberg bildeten das ‚Cosmodrom’, ein zentraler Anlaufpunkt für die Fans mit Stadion-Atmosphäre. Hier wurden drei der elf WP’s am Samstag ausgetragen.

Wir haben den Flitzern am Marktplatz und am Cosmodrom zugeschaut. Dabei galt unsere Begeisterung ganz klar den Rallye Wartburg Legends, den Teilnehmern des Historic-Rallye-Cup. Hier geht es um Sollzeiten auf historischen Motorsportfahrzeugen. Es war natürlich eine große Freude, die vielen historischen Wartburg, Trabant, Skoda zu bestaunen…

Zweitakterz Süd-Mitglied Gerd Wenzel ist übrigens nicht nur begeisterter Altskodafahrer und -spezialist, sondern seit vielen Jahren auch leidenschaftlicher Rallyesportler. Er war bei der Rallye Wartburg mit dabei als Copilot im Toyota mit der Startnummer 68.

Die große Bilderreihe gibt es wieder hier… Viel Spaß!

IMG_0569ri

Fotos: Thomas Meinicke, Thomas Sälzle