Das 10. Treffen – Rückblick

10. Zweitakt- und Ostfahrzeugtreffen Süddeutschland. Das Jubiläumstreffen 2022. #zuots22

Zum zehnten Mal lud der Zweitakterz Süd e.V. zum großen Altfahrzeugwochenende in die Filderebene. Das Treffen für historische Fahrzeugen mit dem knatternden Zweitaktmotor und für Ostmobile jeglicher Bauart ist mittlerweile eine tolle Tradition. Ende August 2013 startete das „Zweitakt- und Ostfahrzeugtreffen Süddeutschland“ erstmalig mit ein paar Dutzend Fahrzeugen auf dem traditionellen Schotterplatz im Denkendorfer Heerweg. Nach zwei pandemiebendingt kleineren Editionen in 2020 und 2021 war klar: Das Jubiläum muss besonders und unvergeßlich werden. Natürlich war das Gelände des Sonnenhofs Denkendorf mit Campingwiese Campingwiese und überdachter Halle wieder der allerbeste Rahmen. Das vereinsinterne Orgateam startete bereits im November des Vorjahrs mit den Vorbereitungen. Zum Jubiläum gab es dann dieses Jahr erstmals vier Tage Treffen pur.

Ein wunderbarer und bunter Fahrzeugmix kam auch 2022 zusammen. Natürlich gaben – bei wunderbarstem Sommerwetter – jede Menge Trabant, Wartburg, Barkas, Lada, UAZ, Wolga oder Polski-Fiat ihr Stelldichein. Zur Truppe der Ostmobile gab es zudem Fahrzeuge der Marken Auto Union/DKW und Goggomobil zu bewundern. Das angeschlossene Zweiradfestival Simson-Camp war wieder der große Treffpunkt nicht nur für zahlreiche Simson, sondern auch für Zweiradschmankerl von MZ, Kreidler, Piaggio usw. Der vielseitige Fuhrpark unserer Mitglieder ergänzte wieder die Fahrzeugpracht unserer Besucher: der gelbe Skoda, das Multicar oder die Funkstreife sind mittlerweile Kult.

Leider hat unser Team am Eingang die Fahrzeuge nicht richtig gezählt, aber wir sind uns sicher: der Platz war knallvoll, es waren bestimmt viele Hundert einschliesslich zweier Traktoren und historischer Campingfahrzeuge.

Zum Treffen gehören traditionell Unterhaltungsprogramme, unsere Spielereihe “GST”, die Fahrzeugpräsentationen, Ehrungen. Für die musikalische Umrahmung sorgten DJ Torbinjo sowie der Spielmannszug der FFW Denkendorf. Die MeloDees waren der Höhepunkt am Samstagabend. Die beliebten Ausfahrten gingen am Freitag und Samstag in das Denkendorfer Umland.

Die Küche der Sonnenhof-Gastronomie ergänzte das Grillangebot der Zweitakterz Süd.

Wir danken allen unseren Gästen, unseren Mitgliedern und Helfern – vor, während und nach der Veranstaltung – für ein unvergessliches Treffen. Wir danken dem Sonnenhof-Team für die gelungene Zusammenarbeit.

Wie hat Euch unser Treffen gefallen? Lasst uns gerne Lob und Kritik wissen.

Bis 2023!

Die große Bilderreihe mit vielen Hundert Bildern gibt es auf unserer facebook-Seite. Dort haben wir auch weitere Alben unserer Gäste verlinkt. Unter dem Hashtag #zuots22 findet Ihr im Netz bestimmt noch viele weitere tolle Aufnahmen vom Treffen.